G-ZBJZW07BHT Professionelles Fotoshooting | Handcrafted Fotos Hamburg
top of page

Das professionelle Fotoshooting in Hamburg für Unternehmer und Selbständige

Planen, Styling, Location, Shooting: So gehts!

 

Du möchtest mit deinem Unternehmen glänzen und auf dem Markt professionell Auftreten. Dein Fotoshooting nimmt dabei eine zentrale Rolle ein. Die richtigen Fotos können deine Online-Besucher, egal ob auf deiner Webseite, Instagram oder LinkedIn, auf den ersten Blick davon überzeugen, dass sie am richtigen Ort sind, nämlich bei deinem Angebot.

​

Hier zeige ich dir, was zu meinen professionellen Fotoshooting gehört, damit du ästhetische Bilder von dir bekommst, die du später strategisch für deine Angebote und dein Unternehmens-Marketing einsetzen kannst. 

Professionelles Fotoshooting im Studio mit Kundin

Planung

Der wichtigste Schritt zu einem professionellen Fotoshooting ist die Frage, WAS soll fotografiert werden. Schöne Fotos können viele Fotografen von dir oder deinen Produkten machen. Diese Fotos verkaufen aber nicht necessarily dein Angebot und haben keinen Einfluss ob du und dein Unternehmen im Markt auffallen. Hier sind die einzelnen Punkte die du mit mir in der Vorbereitung zu deinem Fotoshooting mit mir durchgehen wirst:

Kundin füllt Fragebogen für Fotoshooting aus

FRAGEBOGEN

Vor dem Fotoshooting solltest du dein Unternehmen und dein Angebot von aussen betrachten und zwar als ganzes. Nebst den Fragen wie "was macht dein Unternehmen und was sind deine Angebote" solltest du dir für die Fotoshooting Vorbereitung folgende Fragen beantworten:

​

1. Was ist mein Verkaufsziel 

2. Wer ist meine Zielgruppe

3. Wer sind meine erfolgreichen Mitbewerber

4. Was unterscheidet diese visuell von meinem eigenen Auftreten 

5. Was sind meine Brandingfarben

6. Wo werden die Fotos eingesetzt

​

Für meine Kunden habe ich einen Branding-Fragebogen ausgearbeitet mit solchen und ähnlichen Fragen der mich am Ende zu Deiner Business-Komplizin macht :-). Während der Beantwortung der Fragen, wird dir klar werden, was für Fotos dein Angebot braucht.

​

MOODBOARD

Der beste Shooting-Plan ist ein Moodboard der die Antworten deines Fragebogens visualisiert. Damit kann der Fotograf besser arbeiten als wenn du ihr während des Shootings erklären möchtest wie die Fotos aussehen sollen.

​

Wenn du Hilfe brauchst dein Moodboard zu erstellen, habe ich eine Anleitung für dich hier.

​

Ein Moodboard kann erweitert werden mit einem Zeitplan und einem Outfitplan. Vor allem wenn du ein grösseres Unternehmen mit mehreren Mitarbeitern oder Statisten hast, kann ein gutes Moodboard ein Chaos am Shooting-Tag vermeiden.

​

Moodboard Vorlage für Fotoshooting

Styling und Outfit

Ein professionelles Make-Up erzeugt bei vielen Frauen (erst recht Männer) eine abschreckende Vorstellung. Ein Tages-Makeup wie die meisten von uns es verwenden, sieht auf Fotos jedoch oftmals praktisch wie ungeschminkt aus. Auch wenn wir auf unseren Businessfotos nicht aussehen wollen, als würden wir auf eine Abendveranstaltung gehen, ist es mir doch wichtig, dass mein Teint gleichmässig ist, keine Rötungen vorhanden sind, meine Vorzüge betont sind und ich vor allem frisch aussehe. 
Meine Stylistinnen wissen worauf es ankommt bei einem Business-Fotoshooting. 
Ich kann es nur jedem empfehlen, aber ich weiss auch, dass es viele Frauen (und Männer) gibt, die sich in Natura wohler fühlen. Ich werde dich nie überreden, denn am allerwichtigsten ist, dass du dich vor der Kamera wohl fühlst.

Wenn es um dein Outfit geht, hat das sehr viel mit deinem Fragebogen, deiner Zielgruppe, deinen Brandingfarben und deinem Angebot zu tun. Ich habe dazu einige wichtige Tipps zusammengefasst: 

Du möchtest dein Fotoshooting mit mir planen? Ich informiere dich gerne über die verschiedenen Optionen für Selbstständige und Unternehmer.

Studio Location

Location... Location... Location... ist nicht nur wichtig wenn du dein neues zu Hause suchst, sondern auch für deine Businessfotos. Hast du ein grösseres Unternehmen, so ist Authenzität das wichtigste und die Fotos sollten in deinen Räumen gemacht werden. Aber nicht jeder hat schöne Räumlichkeiten die das hergeben was dein Angebot ausmacht.

Vor allem für Selbstständige die im Home-Office arbeiten ist es meist unmöglich da Businessfotos zu machen. Da spielt nicht nur die Privatsphäre eine Rolle, sondern manchmal ist der Arbeitsplatz einfach nicht fotogen oder zu klein. Dafür gibt es in Hamburg wunderschöne Lifestyle Studios, Meeting- und Eventräume die ich für unser Shooting mieten kann. Hier ist eine kleine Auswahl von Partnerstudios. Ich habe eine Liste von Locations die ich gerne mit dir teile wenn wir unser Shooting planen.

STUDIO TULIPAN

Addresse: Studio Tulipan, Stresemannstraße 359, 22761 Hamburg
(Parkplatzeinfahrt über Toreinfahrt der Stresemannstraße 357)

STUDIO ONE - Das Küchenstudio

Addresse: Studio One, Pinneberger Weg 22-24, Hamburg
(Parkplätze an der Strasse, zum Ausladen direkt vor dem Studio kurfristig Parken)

BORSEL STUDIO

Addresse: Borselstraße 16c, 22765 Hamburg
(Parkplätze an der Strasse, zum Ausladen direkt vor dem Studio kurfristig Parken)

STUDIO 111 

Addresse: Studio 111, Ruhrstraße 13, 22671 Hamburg
(Parkplätze an der Strasse, zum Ausladen direkt vor dem Studio kurfristig Parken)

bottom of page