G-ZBJZW07BHT Der Mere Exposure Effekt | Handcrafted Fotos Hamburg
top of page
Frau die sich im Spiegel anschaut

Der Mere-Exposure Effekt

...oder "ich bin nicht fotogen"

Fühlst du dich auch manchmal wie ein scheues Reh vor der Kamera? Beruhige dich, du bist nicht allein! Diese kleine Reise in die Welt der Selbstwahrnehmung und Fotogenität wird dir zeigen: Jede*r kann blendend auf Fotos aussehen!

 

„Ich bin nicht fotogen“ – ein Satz, den ich in meiner Laufbahn als Personal Branding Fotografin schon oft gehört habe. Tatsächlich bringt mich das eher zum Schmunzeln, denn weißt du was? Das ist nur dein innerer Kritiker, der hier spricht!

Warum du dir nicht auf Fotos gefällst.

Der Mere-Exposure Effekt ist Schuld daran

Kennst du das auch? Du schaust in den Spiegel und denkst "Hey, gar nicht übel heute!" und dann macht jemand ein Foto und plopp – wer ist diese Person?! Keine Sorge, du bist immer noch du und genauso bezaubernd wie im Spiegelbild! Die Antwort darauf ist der sogenannte Mere-Exposure-Effekt! Ganz einfach ausgedrückt: Wir mögen das, was wir häufig sehen. Und wer sieht sich nicht täglich im Spiegel – allerdings spiegelverkehrt! So gewöhnen wir uns an ein Bild von uns, das eigentlich gar nicht der Realität entspricht. Interessant, nicht wahr?

 

Fotos zeigen uns jedoch ungespiegelt, so wie wir wirklich aussehen und wie uns andere sehen. Diese Diskrepanz zwischen gewohntem Spiegelbild und fotografischer Realität kann dazu führen, dass wir uns auf Bildern als "nicht wir selbst" oder als weniger attraktiv wahrnehmen. Es ist also unsere Gewohnheit, nicht unser Aussehen, die uns in der Fotografie oft einen Streich spielt!

Mere Exposure Effekt im Spiegel
lerne-dich-auf-fotos-zu-lieben

So lernst du dich auf Fotos lieben

Freunde dich mit deinem wirklichen Ich an:

Vergiss Selfies! Nutze die Hauptkamera deines Smartphones oder spiegle deine Selfies, um authentische Bilder von dir zu machen. Finde dabei heraus, was deine echte „Schokoladenseite“ ist und wie du am liebsten lächelst.

 

Lerne wie du auf Fotos wirken möchtest und üben üben üben! Lass andere von dir Fotos machen, scheu dich nicht.

Je öfters du dich auf Fotos siehst, desto schneller gewöhnst du dich an dein echtes aussehen.

Lasse dich ins beste Licht rücken

Keine Angst, das ist keine plumpe Eigenwerbung! Eine gute Fotografin wird sich mehr auf dich konzentrieren als auf die Kameraeinstellungen und dabei helfen, dich ins beste Licht zu rücken. Bei mir darfst du gerne jederzeit einen Blick auf das Display werfen und Feedback geben – wir sind hier ein Team!

​

Lass uns gemeinsam dein „Ich bin nicht fotogen“-Märchen entzaubern! Mit ein bisschen Übung, Selbstkenntnis und dem nötigen Knowhow kann jeder Mensch auf Fotos strahlen. Überzeug dich selbst und werfe einen Blick auf meine Angebote. Und wenn du magst, melde dich für meinen Newsletter an und bleib informiert über alles, was es Neues gibt – zum Beispiel über das nächste MINI-Fotoshooting!

Fotografin zeigt Kundin Fotos in der Kamera für mehr Selbstvertrauen

Fotoshooting Pakete

Du hast genug gelesen und es ist Zeit für Action? Dann finde hier das richtige Fotoshooting Paket für dich. PS: nicht in Hamburg? Ich reise gern und oft, vielleicht bin ich ja bald in deiner Stadt. Also Frag mich doch einfach mal und sende mir eine E-Mail.

Suchst du nach Inspiration für deine Personal Branding Fotos?

Ich habe für dich 21 Seiten mit Beispielen für Businessfotos, von klassischen Portraits bis zu witzigen Action-Fotos. 

Guide für Posing Ideen von Business Fotos
bottom of page