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Visual Storytelling für dein Personal Branding

Visual Storytelling kann in Bruchteilen von Sekunden eine Information vermitteln und hat dazu einen hohen Unterhaltungsstellenwert.

Sandra Doerpinghaus - Fotografin bei Handcrafted Fotos Hamburg beim Fotos Bearbeiten

Was ist Visual Storytelling

Du kannst eine Geschichte erzählen, schreiben oder du kannst eine Geschichte als Bilder darstellen. Der Unterschied ist, dass die Variante mit den Bildern von uns Menschen am allerschnellsten verarbeitet werden kann. So kann ein guter Text das ein neues Produkt beschreibt, allein kaum Aufmerksamkeit erregen. Überzeugst du jedoch mit einem interessanten Bild welches die Vorzüge des Produktes zeigt, hast du die Aufmerksamkeit des Betrachters sofort.

Storytelling ist nicht das Bild des Produktes, sondern das Bild soll zeigen, wie gut das Produkt ist. Es soll also ein Empfinden in uns auslösen und uns zeigen, warum wir das Produkt haben möchten. Natürlich geht es bei Storytelling nicht generell um Produkte, das ist nur ein Beispiel. Du kannst mit Storytelling Angebote verkaufen, Kurse, Schulen, Politiker und so ziemlich alles besser vermarkten oder Informationen in den Umlauf bringen. Ein Profilbild eines Politikers ist ein Foto des Menschen, ein Foto, auf dem der Politiker die Hand eines Schulkindes schüttelt, ist Werbung für die Partei – also Storytelling.

Anmerkung: die Fotos (ausser mein Startfoto oben) sind aus dem Personal Branding Fotoshooting mit Dr. Julia Jonas - Anwältin/Notarin und Mentoring/Coaching für selbstständige Anwältinnen.

Mit Visual Storytelling deine Marke nahbar und persönlicher zu machen. 

3 Gründe, warum Visual Storytelling besser funktioniert als Texte

  1. Bilder sind schneller und einfacher zu verarbeiten als Texte. Unser Gehirn kann Bilder in Bruchteilen von Sekunden verarbeiten. Texte hingegen können mehr Zeit in Anspruch nehmen, um gelesen und verstanden zu werden.

  2. Bilder sind emotional ansprechender als Texte. Bilder können Emotionen wie Freude, Trauer, Wut oder Angst hervorrufen. Texte hingegen sind eher kopflastig und weniger emotional.

  3. Bilder können helfen, komplexe Konzepte zu vereinfachen und zu veranschaulichen. Dies kann hilfreich sein, um Informationen oder  Botschaften zu vermitteln.

Julia Jonas - Personal Branding Foto für Storytelling
Julia Jonas - Portrait für Visual Storytelling

4 Beispiele, wie Visual Storytelling in der Praxis verwendet wird:

  1. Werbung: Visual Storytelling ist eine sehr effektive Art, Produkte oder Dienstleistungen zu bewerben. Bilder können Emotionen wecken und Erinnerungen hervorrufen, was dazu beitragen kann, dass sich die Zuschauer an die Werbung erinnern und darauf reagieren.

  2. Marketing: Visual Storytelling kann auch verwendet werden, um Marken und Unternehmen zu promoten. Bilder können helfen, eine positive Wahrnehmung der Marke zu schaffen und die Verbindung zu den Kunden aufzubauen.

  3. Bildung: Visual Storytelling kann auch verwendet werden, um Wissen und Informationen zu vermitteln. Bilder können helfen, komplexe Konzepte zu vereinfachen und zu veranschaulichen, was das Lernen erleichtern kann.

  4. Unterhaltung: Visual Storytelling ist auch eine beliebte Form der Unterhaltung. Bilder können verwendet werden, um Geschichten zu erzählen, Emotionen zu wecken und Menschen zu unterhalten.

Die 4 häufigsten Arten von Visual Storytelling

  1. Fotografie: Je hochwertiger desto mehr Vertrauen haben Betrachter in deine Marke. Authentisch sein heißt nicht, dass man sich permanent auf Selfies zeigen soll. Authentizität heißt auch, dass du mit deinem eigenen Gesicht für dein Unternehmen und deine Marke stehst. Du willst etwas verkaufen und die Menschen wollen wissen, WER es verkauft.

  2. Videos: bewegende Bilder, Kurzfilme, Reels, Tik-Toks, Video-Clips und Erklärvideos geben den Menschen die Möglichkeit dich nicht nur zu sehen, sondern dich in Action zu erleben. Du gibst deinen Betrachter die Möglichkeit, dich kennenzulernen. Authentischer geht’s nicht! Leider sind sie auch aufwendiger in der Zeit und wenn man sie professionell machen möchte, wesentlich teurer als ein Fotoshooting.

  3. Infografiken: eine geniale Möglichkeit schwierige Informationen in einfachen Text- und Bildhappen zu erklären. Sie können auch langweilige Statistiken, die sonst nur aus Zahlen bestehen, visuell interessant aussehen lassen.

  4. Animationen: Wie bei den Videos sind bewegte Bilder noch bessere Stimulantien für unser Gehirn. Mit Animationen kannst du komplexe Abläufe und Informationen einfach erklären. Sie sind jedoch aufwendig und teuer.

Julia Jonas  schüttelt die Hand einer Kundin

Der Aufbau von Storytelling Fotos

Die Ausgangslage für dein Storytelling

Als Beispiel möchte ich, dass du dir vorstellst du bist eine Mentorin für Anwältinnen, die sich selbstständig machen möchten. Du betreibst eine Webseite und mehrere Social-Media-Kanäle. Du planst ein Fotoshooting und möchtest authentisch sein und deine eigenen Bilder für dein Angebot erstellen. Wir tendieren dazu, in unserer eigenen Berufswelt zeigen zu wollen, was ich für den Kunden tun kann, respektive wie sie sich fühlen wird in deinem Mentorin Programm und was du ihr alles erleichtern kannst.

Emotionen lassen sich jedoch oft besser auslösen, wenn du die Betrachterin auf ihr Dilemma ansprichst damit sie sich angesprochen fühlt und sich für dein Angebot interessiert.

In diesem Falle erstelle ich mir eine Liste mit Antworten (Fotos) zu folgenden Fragen:

 

  • Frage dich wer ist deine Zielgruppe und wie fühlt sie sich

  • Was fehlt meinem Kunden und wieso braucht sie mich

  • Wie sieht es aus, wenn ich mit dem Kunden arbeite

  • Wie verändert sich für die Kundin während und nach dem Mentoring-Programm

Beispiele von Visual Storytelling Fotos

​In diesem Fall könnten die folgen Beipiele die Verzweiflung aufzeigen in welcher sich die Kundin befindet, weil es für die Selbstständigkeit so viele bürokratische Hürden gibt. Ebenso zeigen diese Fotos, wie eine Zusammenarbeit aussehen könnte und schlussendlich die Erleichterung und die Erkenntnisse welche mit dem Mentoring kommen. 

 

Manchmal braucht es eine kurze, knackige Überschrift, um das Bild zu erklären, je weniger Text jedoch nötig ist, desto besser ist dein Storytelling, weil es von den Betrachtern schneller aufgenommen wird.

Was bedeutet Visual Storytelling für Personal Branding?

Julia Jonas -  Business Casual Portrait

Mit Visual Storytelling deine Marke, respektive dein Personal-Brand besser etablieren.

Du erzählst auf deinen Personal Branding Bildern, worum es bei deiner Marke geht, welche Werte dir wichtig sind, was für eine Persönlichkeit hinter dir und deiner Marke steht. Du „connectest“ auf einer emotionalen Ebene mit deiner Zielgruppe. Du baust ein Vertrauen zu deiner Zielgruppe auf, indem du zeigst, wer du bist, warum du dein Unternehmen oder deine Marke gegründet hast und was du für deine Zielgruppe tun kannst.

Informiere dich hier über meine Personal Branding Fotoshootings.

Deine Checkliste für Visual Storytelling

Egal ob du ein Fotoshooting planst, Reels für Instagram drehst oder Infografiken erstellst, diese Checkliste hilft bei deiner Visual Storytelling Content Planung:

  • Was ist das Ziel dieses Storytellings (i.e. Angebot verkaufen, E-Mail-Adressen zu sammeln etc)?

  • Welchen Mehrwert kann ich durch die Story vermitteln?

  • Passt die Story zu meiner Marke?

  • Ist die Story authentisch oder wirkt sie geklaut?

  • Ist die Story für meine Zielgruppe interessant?

  • Passt die Darstellung zu meinem Brand Design?

  • Ist die Story spannend, kann ich damit ein Kopfkino erzeugen?

Julia Jonas  zeigt auf ihr Smartphone

Mit dieser Checkliste kannst du dein Unternehmen optimal auf ein Mitarbeiter-Fotoshooting vorbereiten.

Workbook für Social Media Design in Canva

Gestalte dein Brand Design für Social Media mit diesem Workbook

In diesem Workbook lernst du mit Hilfe der Canva-App deine Schriftarten, Brand-Farben und Gestaltungselemente zu finden. Im nächsten Schritt erstellst Vorlagen für Social Media die du immer wieder in wenigen Minuten für neue Beiträge ändern kannst. 

Im letzten Schritt kannst du sehen, wie du deine Designs blitzschnell in andere Formate abspeichern kannst. 

Ich werde gar nicht gern fotografiert und erstarre meist vor der Kamera. Bei Sandra war es anders. Sie hat eine so unkomplizierte, warmherzige, lockere Art, dass es ganz leicht war und die Zeit wie im Flug verging. Es hat richtig Spaß gemacht und ich bin mit den Fotos super zufrieden, Sandra hat genau umgesetzt, was ich mir vorgestellt habe. Was mir an diesem Fotoshooting besonders gut gefallen hat, war die klare und strukturierte Vorbereitung. Wir hatten vorher alles abgesprochen und so war die geplante Serie ruck zuck im Kasten. Ich kann Sandra als Brand-Fotografin uneingeschränkt empfehlen!

Anette Schiller.de

Kunden-Feedback

Neugierig?

Ich bin Personal Branding Fotografin mit einem langjährigen Marketing-Background. Meine Fotoshooting Vorbereitung hilft dir, dein Branding zu festigen und die richtige Bildsprache und Bildvorlagen zu finden, bevor wir zusammen ins Rampenlicht steigen.

Ob ich die richtige Fotografin für dein Projekt bin, findest du am besten heraus indem du mir eine Anfrage schickst oder mich ganz konventionell und spontan anrufst.

 

Ich freue mich auf ein Gespräch mit Dir

 +49 173 210 9780

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