"Wow was habe ich für ein Doppelkinn!!! - bitte lösch das sofort". Das ist beinahe immer das Erste was ich höre, wenn ich eine Kundin in meine Kamera gucken lasse nachdem wir die ersten Probeschüsse gemacht habe.
Es gibt einen einfachen Grund warum man oft etwas mehr Speck unter dem Zahnpasta-Lächeln hat obwohl man sich sonst nicht unbedingt zu den Doppelkinnträgern zählt. Wenn uns etwas missfällt, scheuen wir automatisch zurück. Die Kamera ist brutal und zeigt eben alles wie es ist, oder nicht? Wir alle haben so unsere heiklen Körperteile die man lieber verstecken würde und alleine schon bei dem Gedanken, dass man eben nicht perfekt auf dem Foto aussehen wird, zieht man den Kopf vor der Kamera zurück und genau da passiert es. Damit ihr seht was ich meine, mache ich mich jetzt mal für Euch zum Affen...
Bitteschön! Ein Vorzeigekinn. Aber sonst mache ich alles richtig, inklusive dem angespannten Lächeln! Spaß beiseite. Das ist das absolut normale Verhalten, deshalb lasse ich meine KundInnen auch gerne gleich zu Anfang des Fotoshootings in meine Kamera reinschauen. Wenn man es nämlich gesehen hat, ist es nachher viel einfacher zu wissen was ich meine, wenn ich sage...
"Schildkröte bitte"!
Alle die schon mal vor meiner Kamera standen sind jetzt am Schmunzeln. Und die wissen genau was jetzt kommt. Damit man auf den Fotos ein schönes Kinn mit wenig Speck präsentiert, muss man wie die Schildkröte, das Kinn etwas nach vorne ausfahren und nach unten drücken. Dabei fällt ein schöner Schatten von dem ausgefahrenen Kinn auf den Hals, lässt den Speck verschwinden und auch die ersten Falten die da sein könnten. Versucht das gerne vor dem Spiegel aus. Fühlt sich ziemlich dämlich an und sieht auch dämlich aus wenn man es von der Seite fotografieren würde... aber hey, auf schau selber, da sieht nix komisch aus wenn das richtig fotografiert wird.
Für viele Frauen ist ein Fotoshooting ein Albtraum. Man hätte zwar gerne schöne Fotos von sich selber um sein Unternehmen authentisch zu präsentieren, aber das letzte Foto das die Freundin für einen geschossen hat ist noch allgegenwärtig und das hat es auch nicht auf die Webseite geschafft.
Doppelkinn, dicke Oberarme, unvorteilhafte Haltung, Schwimmring um die Hüften, lange Nase... egal was dich stört, deine Fotografin weiss meistens Rat und die Kamera ist nicht dein brutaler Feind, sondern eine richtig gute Freundin die dich deckt wo es sein muss.
Mit ein bisschen Geduld, etwas Vorbereitung und vor allem viel Spass werde ich auch von dir Fotos machen die du lieben wirst und mit denen du gerne online als Unternehmerin auftreten möchtest. Professionell, fotogen und authentisch!!!
Mehr über Personal Branding Fotoshootings für dein Unternehmen findest du hier oder vielleicht hast du Lust auf meinem Portfolio rumzustöbern.
ps: ein herzliches Dankeschön an Ina Schoefisch für meine tollen Fotos in diesem Beitrag. Love them.
Comments