G-ZBJZW07BHT Brand Design | Handcrafted Fotos Hamburg
top of page

Dein Brand Design erarbeiten

Die wichtigsten Elemente für einen schönen Online- Auftritt.

Schreibtisch mit Farb und Stoff Elementenf für Visionboard

Warum brauchen wir ein Brand Design und wie wirkt es? 

Verbindung zwischen deiner Marke und deiner Zielgruppe

Das Brand Design hilft Menschen sich mit einem Produkt oder Dienstleistung zu identifizieren, sich wohl oder hingezogen zu einer bestimmten Marke zu fühlen. Mit dem Brand Design stellen wir klar, für welche Zielgruppe das Angebot, Produkt oder die Dienstleistung ist. Es ist so ähnlich wie dein Kleidungsstil. Die Art von Klamotten, die du magst, führt dich in ganz bestimmte Shops, welche diese Kleidung verkauft. Für Dienstleister ist das Brand Design genauso wichtig wie für Produktanbieter. Nehmen wir an, du bist Ernährungs-Coach. In der Theorie kannst du jedem helfen, aber in der Praxis gibt es eine ganz bestimmte Zielgruppe, für die du brennst. So ist es zum Beispiel komplett anders mit einem gestressten Manager der Führungsebene einer großen Bank zusammenzuarbeiten wie mit einer mittezwanziger Biobrot-Startup Gründerin. Entsprechend deiner Vorliebe für deine Zielgruppe richtest du dein Brand Design so aus, dass es eben deine Zielgruppe anspricht. Sprich kühl, formell und qualitativ hochwertiges Design für den Banker und locker, nahbar und professionell-fröhlich für die junge Bio-Startup Dame.

Regel Nummer 1: Kontinuität

Die wichtigste Regel beim Branding ist die Kontinuität. Setzt du dich einmal für ein Brand Design fest, bleibe dabei. Bleibe dabei heißt, für immer.  Hast du die ersten Erfolge mit deinem Unternehmen, kannst du das Branding nicht mehr komplett verändern nur noch langsam modernisieren und anpassen. Sei Unique – sei Du! Denn man kann nicht alle Menschen mit der gleichen Sorte Brötchen zufriedenstellen. Trau dich deine Expertise auf eine Zielgruppe auszurichten und mit deinem Brand Design das Signal für diese Menschen zu setzten.

5 Gestaltungs-Elemente für ein starkes Brand Design

1. Tonalität

Analysiere deine Zielgruppe und finde die Adjektive, die zu ihr passen. Z.B. fröhlich, elegant, gestresst, chilled, hipster, aufgeschlossen, wählerisch, etc. Mach eine Mitbewerber-Analyse. Bei welcher Mitstreiterin fühlst du dich persönlich angesprochen und warum? Die Analyse gibt dir die Tonalität, die Sprache und den Overall Vibe für dein Brand Design. Es legt fest in welcher Anredeform deine Texte geschrieben werden und ob sie formell oder locker oder gar witzig sind. 

Virtuelle Assistentin Beate Klieme
Die Redesignerin Daniela Mende

2. Farbkonzept

Für die meisten ist die Wahl der Farben das schwierigste Element für das Brand Design. Normalerweise tendiert man automatisch zu seinen Lieblingsfarben. STOPP! Nur weil Rot eine schöne Farbe ist, macht sie sich nicht automatisch gut für dein Logo. Rot zum Beispiel, steht für Aufmerksamkeit, Signal, Präsenz, Anziehung... und für das Logo eines Ernährungsberaters bräuchte es vielleicht eher Balance, gute Laune, sprich Grün und Gelb. Mach dich mit der Farblehre vertraut und lies nach, welche Eigenschaften jede Farbe in Marketing und Werbung repräsentiert. Frau Google hat viele tolle Webseiten auf Lager wenn du nach Marketing und Farben suchst.

3. Typografie

Schriftarten: Fast so schwierig wie sich für Farben zu entscheiden, sind die Schriftarten. Grundsätzlich sollte man in seinem ganzen Brand Design nicht mehr als 3 Schriftarten verwenden. Diese sollen sich ergänzen und jede soll ihre eigene Rolle haben. Titel-Font, Text-Font, Aufmerksamkeits-Font.

Hier kann eine Brand-Designerin helfen oder du fragst Frau Google nach Schriftarten-Kombinationen und findest die richtige für dich.

Auf dem Laptop schreiben und Design festlegen
Sandra Doerpinghaus - Fotografin

4. Bildsprache

Die Bildsprache deckt die Emotionen deines Brand Designs ab. Es ist oftmals das Erste, was auf einer Webseite betrachtet wird und es ist definitiv das Erste, welches auf Social Media betrachtet wird. Im Social Media Bereich wird man vor jedem Text emotional von einem Bild angesprochen, und man entscheidet emotional, ob man den Text lesen möchte oder nicht. Der Bildstil ist ein grosser Teil deines Personal Branding und vermittelt viele Eindrücke deines Unternehmens. Ist dein Business z.B. nahbar, frisch und fröhlich, trendy, provozierend, elegant oder exklusiv? Es sagt auch etwas über die Professionalität deines Unternehmens aus und suggeriert eine Preisidee. Qualitativ hochwertige Fotos, welche kontinuierlich auf allen deinen Plattformen verwendet werden, suggerieren hochwertigere Dienstleistungen oder Produkte als Fotos die selbstgemacht sind, oder ein Mix aus professionellen und selbstgemachten Fotos. Lässt du deine Fotos professionell machen, ist es wichtig, dass der Stil deiner Personal Branding Fotografin zu deiner Bildsprache passt. 

5. Logo und Brand Icons

Das Logo besteht normalerweise aus einer oder mehreren Farben deines Brand Designs. Es ist ein wichtiges Element, welches deine Marke repräsentiert. Unterbewusst nehmen wir es sofort wahr, wenn uns eine Marke gefällt, und speichern es ab. Je öfter wir es sehen, desto schneller erkennen wir es auch ohne andere Key Elemente deiner Marke. Kleine Elemente, Icons, helfen wichtige Informationen einfacher zu finden. Sie sind eine wichtige Unterstützung in der Navigation der Informationen, die du verbreiten möchtest.

Beate Klieme Visitenkarte

Ist Branding und ein Brand Design für Kleinunternehmer oder Neugründer wichtig?

Ein durchdachtes Brand Design, welches du kontinuierlich auf allen online Plattformen anwendest, kann für kleine Unternehmer und Neugründer ein echter Gamechanger sein, der dir dabei hilft, dich in deinem Wettbewerbsumfeld erfolgreich zu positionieren und abzuheben.

Fotografin zeigt auf Text

Branding und ein durchdachtes Brand Design hilft Neustartern und Kleinunternehmer von Anfang an professioneller zu wirken und damit schneller zu wachsen. Branding ist nicht nur etwas für die Großen. Gerade für Neugründer ist es äußerst vorteilhaft. Hier sind einige Gründe:

Professionalität:

Ein geplantes und authentisches Branding zeigt Kunden und Geschäftspartnern, dass du Wert auf eine starke Unternehmnsidentität legst. Es verleiht kleinen Unternehmen und Start-ups den professionellen Anstrich.

 

Wiedererkennung:

Ein starkes und kontinuierliches Branding bringt dir Wiedererkennungswert. Kunden können dich leichter von der Konkurrenz unterscheiden und erinnern sich eher an dich.

 

Vertrauen:

Konsistenz baut Vertrauen auf. Kunden neigen dazu von Marken zu kaufen die sie kennen, und ein kontinuierliche angewendetes Brand Design imitiert Erkennungswert.

 

Wachstum:

Ein gutes Branding kann das Wachstum deines Unternehmens beschleunigen, indem es neue Kunden anzieht und bestehende Kunden bindet.

Mit dieser Checkliste kannst du dein Unternehmen optimal auf ein Mitarbeiter-Fotoshooting vorbereiten.

Workbook für Social Media Design auf Canva

Gestalte dein Brand Design für Social Media mit diesem Workbook

In diesem Workbook lernst du mit Hilfe der Canva-App deine Schriftarten, Brand-Farben und Gestaltungselemente zu finden. Im nächsten Schritt erstellst Vorlagen für Social Media die du immer wieder in wenigen Minuten für neue Beiträge ändern kannst. 

Im letzten Schritt kannst du sehen, wie du deine Designs blitzschnell in andere Formate abspeichern kannst. 

Ich werde gar nicht gern fotografiert und erstarre meist vor der Kamera. Bei Sandra war es anders. Sie hat eine so unkomplizierte, warmherzige, lockere Art, dass es ganz leicht war und die Zeit wie im Flug verging. Es hat richtig Spaß gemacht und ich bin mit den Fotos super zufrieden, Sandra hat genau umgesetzt, was ich mir vorgestellt habe. Was mir an diesem Fotoshooting besonders gut gefallen hat, war die klare und strukturierte Vorbereitung. Wir hatten vorher alles abgesprochen und so war die geplante Serie ruck zuck im Kasten. Ich kann Sandra als Brand-Fotografin uneingeschränkt empfehlen!

Anette Schiller.de

Kunden-Feedback

Neugierig?

Ich bin Personal Branding Fotografin mit einem langjährigen Marketing-Background. Meine Fotoshooting Vorbereitung hilft dir, dein Branding zu festigen und die richtige Bildsprache und Bildvorlagen zu finden, bevor wir zusammen ins Rampenlicht steigen.

Ob ich die richtige Fotografin für dein Projekt bin, findest du am besten heraus indem du mir eine Anfrage schickst oder mich ganz konventionell und spontan anrufst.

 

Ich freue mich auf ein Gespräch mit Dir

 +49 173 210 9780

bottom of page