G-ZBJZW07BHT Branding Farben | Handcrafted Fotos
top of page

Branding Farben - superwichtig für dein Personal Branding

Wie du sie in deine Businessfotos integrieren kannst.

Farbrad für Branding Farben

Farben können für Ordnung oder Chaos sorgen

Ein konsistentes Farbschema ist entscheidend für eine markante und wiedererkennbare Marke. Ob es die dezente Einbindung eines Akzent-Farbtupfers oder bewusst neutrale Setups sind, um später mit textlichen Branding-Elementen zu spielen – es ist essenziell, Farben mit Bedacht zu wählen und einzusetzen.

 

Farben sind für dein Branding ein zentrales Element das du nicht unterschätzen solltest. Es sorgt visuell entweder für Ordnung oder für Chaos. Möchtest du auf deine Kunden einen organisierten Eindruck machen, sollten deine Brandingfarben nicht wild gemischt sein mit anderen Farben. Ein aufgeräumtes Gesamtbild beruhigt die Augen deiner Webseiten-Besucher oder Social Media Scrollers, man fühlt sich automatisch wohl und angekommen und es lädt definitiv mehr zum Verweilen und Lesen ein, als wenn du konzeptlos mit deinen Farben spielst.

2 Optionen wie du deine Branding-Farben in deine Fotos integrieren kannst

1. Accessoires mit deinen Branding-Farben in die Fotos integrieren.

👗 Outfits & Accessoires 👜 sind dabei ein zentrales Element. Sie sollten nie die Botschaft des Brandings stören, sondern vielmehr dazu beitragen, dass alles ein harmonisches Ganzes bildet. Accessoires in deinen Farben können z.B., folgende sein: Handyhüllen, Kaffeetassen, Pflanzen/Blumen, Stifte, Notizbücher, Handtaschen, Kleidungsstücke, Schals, Halstücher, Schmuck, Hintergründe die du entsprechend aussuchst etc.

Julia Jonas -  Anwältin mit Ordner in Brandingfarben
Julia Jonas - Personal Branding Portrait

2. Mach neutrale Fotos und integriere die Farben später mittels Text und Grafik

Das gilt auch für deine Kleidung und spielst später auf der Webseite oder Social Media Posts mit deinen Brandingfarben indem du Schriftfarben, Statisiken, Cliparts etc in deinen Farben verwendest.

 

Diese Option lässt dir mehr gestalterischen Freiraum. Vor allem, wenn du dir mit deinen Brandingfarben noch nicht 100% im Klaren bist.

Welches sind neutrale Farben für deine Businessfotos

  • Weiss und alle Beige-Töne

  • Alle Grautöne bis Schwarz

  • Jeans

  • Dunkelblau für Suits und hellblau für Hemden

  • Sehr dezente Pastelltöne können meist auch genutzt werden.

Denise Mertens Personal Branding Fotoshooting

Entdecke Beispiele wie du Branding-Farben  in deinem Personal Branding Fotoshooting platzierst, oder eben nicht.

Beispiel wie man Brandingfarben einsetzt Grüne Farbvarianten

Beispiel 1 - Wenn deine Branding Farben dezent sind

Dezente Farben die eine beruhigende Note haben können durchaus mit Kleidung und Accessoires unterstützt werden ohne das sie das Bild unruhig machen. 

Im neutralen Bild kann man sich gut vorstellen, dass ein Logo in den Branding Farben das Bild komplementiert. 

Beispiel 2 - Wenn deine Branding Farben ein Hingucker sind

Wenn du kräftige und Brandingfarben hast wie Orange oder Rot, solltest du diese nur dezent in deinen Fotos einsetzen. Diese Farben sind so anziehen, dass es schwierig wird irgendetwas anderes anzuschauen als was in diesen Farben präsentiert wird. 

Neutrale Bilder haben den Vorteil, dass du später deine Brandingfarben ohne Probleme ändern kannst, ohne das du ein neues Fotoshooting planen musst.

Brandingfarben Beispiel mit Orange Grau und Türkis
Beispiel für Branding Farben Grün Grau und Rosa

Beispiel 3 - Mit deinen Branding-Farben auffallen

Manchmal macht es durchaus Sinn, mit Branding-Farben dick aufzutragen. Grad bei Social Media Werbung oder Werbezwecken generell ist es wichtig aus der Masse herauszustechen.

In diesem neutralen Bild kann man gut erkennen, dass Jeans-Blau komplett nicht störend wirkt und somit zu den neutralen Outfits gehört.

Beispiel 4 - Bring Harmonie in deine Businessfotos mit deinen Branding-Farben

Wenn du harmonisierenden Branding-Farben hast und keine Konträr-Farben nutzt, kannst du deine Fotos mit Kleidung und Accessoires sehr harmonisch gestalten. 

Für hellhäutige Frauen die nicht mehr die allerjüngsten sind, empfehle ich helle Outfits. Es zaubert frische in dein Gesicht und dein Teint sieht strahlender aus. Hingegen tragen Fältchen bei Kontrast mit dunklen Farben mehr auf.

Beispiel für Branding Farben Lila Hell Dunkel und Grau
Brandingfarben Beispiel für diverse Türkis Nuancen

Beispiel 5 - Dunkle Branding Farben und ihre Wirkung

Dunkle Farben wirken auf hellem Hintergrund sehr dominant. Damit fällst du mit deinem Outfit auf jeden Fall auf, aber es lenkt von allem anderen ab. 

Neutrale Farben zaubern in jedem Fall immer viel Frische in deine Businessfotos. Sie beruhigen die Augen und man fühlt sich wohl beim anschauen.

Mit dieser Checkliste kannst du dein Unternehmen optimal auf ein Mitarbeiter-Fotoshooting vorbereiten.

Cover für Social Media Design Workbook mit Canva

Gestalte dein Brand Design für Social Media mit diesem Workbook

In diesem Workbook lernst du mit Hilfe der Canva-App deine Schriftarten, Brand-Farben und Gestaltungselemente zu finden. Im nächsten Schritt erstellst Vorlagen für Social Media die du immer wieder in wenigen Minuten für neue Beiträge ändern kannst. 

Im letzten Schritt kannst du sehen, wie du deine Designs blitzschnell in andere Formate abspeichern kannst. 

Ich werde gar nicht gern fotografiert und erstarre meist vor der Kamera. Bei Sandra war es anders. Sie hat eine so unkomplizierte, warmherzige, lockere Art, dass es ganz leicht war und die Zeit wie im Flug verging. Es hat richtig Spaß gemacht und ich bin mit den Fotos super zufrieden, Sandra hat genau umgesetzt, was ich mir vorgestellt habe. Was mir an diesem Fotoshooting besonders gut gefallen hat, war die klare und strukturierte Vorbereitung. Wir hatten vorher alles abgesprochen und so war die geplante Serie ruck zuck im Kasten. Ich kann Sandra als Brand-Fotografin uneingeschränkt empfehlen!

Anette Schiller.de

Kunden-Feedback

Neugierig?

Ich bin Personal Branding Fotografin mit einem langjährigen Marketing-Background. Meine Fotoshooting Vorbereitung hilft dir, dein Branding zu festigen und die richtige Bildsprache und Bildvorlagen zu finden, bevor wir zusammen ins Rampenlicht steigen.

Ob ich die richtige Fotografin für dein Projekt bin, findest du am besten heraus indem du mir eine Anfrage schickst oder mich ganz konventionell und spontan anrufst.

 

Ich freue mich auf ein Gespräch mit Dir

 +49 173 210 9780

bottom of page