G-ZBJZW07BHT Fotoshooting-Outfit fürs Business | Handcrafted Fotos Hamburg
top of page
Beispiel für Outfits für Fotoshooting in Blau und Weisstönen

Fotoshooting Outfit für Businessfotos

Der Fotoshooting Termin steht, du bist sowieso schon aufgeregt aber nun stehst du vor dem nächsten Problem. Was ziehst du an? Hier kommen ein paar Tipps die dir hoffentlich helfen, deine Fotoshooting Outfits für deine Businessfotos zusammenzustellen. 

Beispielfoto für Fotoshooting Outfit die bequem sind

1. Verzichte auf Stresseinkäufe

Es ist dir bestimmt vorher schon einmal passiert. Du hast einen wichtigen Event, ein Date, ein Vorstellungsgespräch... und du hast das Gefühl nichts zum Anziehen zu haben.

Der Druck während des Shoppens ist immens und du entscheidest dich schlussendlich für irgend etwas. Während des Events fühlst du dich dann total unwohl in deiner neuen Hose und als du am Spiegel vorbei läufst fällt dir auf, dass sie gar nicht richtig sitzt.

 

Jetzt stell dir vor du musst vor der Kamera posieren mit einer Hose die weder sitzt noch bequem ist. Zieh lieber etwas an das bewährt ist und du weisst, dass es dir steht. Es kam tatsächlich schon öfters vor, dass Kundinnen bei der Besichtigung ihrer Fotos feststellen, dass die neue Bluse zwar die richtige Farbe hatte sie sich aber total unvorteilhaft darin sieht.

Das richtige Outfit für ein Business-Fotoshooting ist das, welches du zu deinem besten Kunden anziehen würdest. Du weisst sicherlich, dass du darin toll aussiehst und es bequem ist. Du möchtest aber lieber etwas neues? Dann würde ich vorschlagen, schon möglichst früh shoppen zu gehen, dich beraten zu lassen und es 1-2 mal anzuziehen bevor du vor meine Linse stehst.

2. Wie wählst du das richtige Outfit für dein Personal Branding Fotoshooting

Bequemlichkeit

Im Vordergrund der Fotos stehst du und nicht deine Kleidung. Wähle Outfits in denen Du dich wohl fühlst. Überlege dir wo du in 2-3 Jahren stehen willst mit deinem Unternehmen, in welcher Kleidung siehst du dich dann? Du möchtest dich schön fühlen, also wähle Teile aus, die dieses Gefühl unterstreichen. Du möchtest kompetent wirken in deinem Fachgebiet, welche Kleidung unterstreicht bei dir Kompetenz?

Farben

Branding ist nicht nur auf dem Papier oder in den Schriftarten oder der Wahl deiner Farben für dein Logo. Leben deine Farben in deinen Fotos. Wenn Deine Brandingfarben zum Beispiel Pink und Gold sind, musst du nicht in einem Pinken Hosenanzug vor die Kamera stehen (haha), aber vielleicht hast du ein pinkes Detail, wie eine Tasche oder eine Handyhülle, eine goldene Brille oder Stift,... daher ist es gut wenn deine Kleidung grundsätzlich neutral ist, Beige und Pastelltöne passen gut um sie mit Props/Accessoires deiner Branding-Farben zu kombinieren. Aber wenn dir die pinke Bluse steht... ha ja, dann zieh sie doch an.

Beispiel für Farben von Fotoshooting Outfits
Beispiel für Vielfältiges Outfit für Business Fotoshooting Frauen

Vielfalt

Wenn Du ein ganzes Branding Fotoshooting Paket gebucht hast, erwarte ich mindestens 3 verschiedene Outfits von dir. Ein kompetentes, eines in dem du dich besonders Schön fühlst, und eins zum Relaxen. Am besten ist, wenn man teile davon miteinander kombinieren kann. Zum Beispiel: Eine Bluse mit Blazer und Hose, Eine Jeans mit weissem T-shirt, ein Kleid. Die Jeans könnte man z.B. mit der Bluse kombinieren für den Business Casual look, oder die Hose und die Blazer mit dem weissen T-shirt für einen lockeren Business Look. Wir wollen den Leuten nicht verraten, dass deine Fotos alle am gleichen Tag gemacht wurden :-)

Minishootings und Umziehen

Bei einem Mini Fotoshooting haben wir keine Zeit zum umziehen, aber mit einer Jacke oder Pulli den man schnell an- und ausziehen kann, können wir ganz schnell etwas Vielfalt in deine Fotos bringen. Sei kreativ mit deinen Props die du schnell dazu oder wegnehmen kannst. Schals, Schmuck, Brillen....

Muster ja oder nein?

Grundsätzlich spricht absolut nichts gegen Muster in deinen Fotos. Aber du hast sicherlich schon mal gehört, dass du lieber keine Muster tragen solltest. Stimmt nur bedingt, ganz feine Linien oder Pünktchen.... wirklich ganz fein, können einen Moire Effekt kreieren. Das sieht dann für das Auge so aus wie der Beginn einer Migräne. Alle anderen Muster sind total OK.

Beispielfoto für Outfit mit Muster für Personal Branding Fotoshooting
Beispielfoto für dunkles Outfit für Businessfotoshooting

Dunkle oder helle Kleidung

Wir alle fühlen uns immer wohl in Schwarz. Ich möchte dazu sagen, dass Schwarz bei den meisten hellhäutigen Frauen einen grossen Kontrast macht und somit auch Fältchen sichtbarer erscheinen lassen.  Dezente Farben, beige, nature und weiss, komplimentieren unseren Teint wesentlich mehr. Wenn schon schwarz, dann vielleicht als Hose oder Rock, dafür etwas heller in der Nähe des Gesichts.

Zudem schluckt schwarz die Silhouette, das kann manchmal vorteilhaft sein, wenn man aber mehr als ein paar Kilo zu viel hat, dann lässt Schwarz einen leicht noch nach mehr aussehen als man ist, weil einfach keine Formen mehr sichtbar sind und man als grosser, dunkler Blobb dasteht.

Fotoshooting Pakete

Du hast genug gelesen und es ist Zeit für Action? Dann finde hier das richtige Fotoshooting Paket für dich. PS: nicht in Hamburg? Ich reise gern und oft, vielleicht bin ich ja bald in deiner Stadt. Also Frag mich doch einfach mal und sende mir eine E-Mail.

Suchst du nach Inspiration für deine Personal Branding Fotos?

Ich habe für dich 21 Seiten mit Beispielen für Businessfotos, von klassischen Portraits bis zu witzigen Action-Fotos. 

Guide mit Posing Ideen für Businessfotos
bottom of page